Wichtige Informationen zur Briefwahl

Bundestagswahl am 23.02.2025
Informationen zur Briefwahl
Wegen den verkürzten Fristen für die Einreichung der Wahlvorschläge können die Stimmzettel für die anstehende Bundestagswahl am 23.02.2025 erst relativ spät gedruckt werden. Voraussichtlich können die Stimmzettel erst in der KW 6 an die Gemeinden ausgeliefert werden. Der Versand der Briefwahlunterlagen ist natürlich erst nach Anlieferung der Stimmzettel ab der KW 7 möglich, so dass für die Briefwahl nur ein Zeitraum von ca. zwei Wochen bleibt.
Die Beantragung eines Wahlscheins mit Briefwahlunterlagen ist online oder durch Abgabe des schriftlichen Antrags im Rathaus Osterbergnur noch bis Donnerstag, 13.02.2025 um 18:00 Uhr möglich. Nach diesem Termin können die Briefwahlunterlagen nur noch persönlich imRathaus Altenstadt, Hindenburgstraße 1, 89281 Altenstadt beantragt und abgeholt werden.
Um sicherzustellen, dass Ihre Briefwahlunterlagen sicher rechtzeitig bei der Gemeinde ankommen, raten wir zu einem frühzeitigen Rückversand der Unterlagen. Je näher der Wahltermin rückt, desto mehr sind beim Rückversand die Postlaufzeiten zu berücksichtigen. Der Wahlbrief kann aber auch selbst im Rathaus Altenstadt abgegeben werden bzw. in den Briefkasten des Rathauses Altenstadt eingeworfen werden. Als weitere Alternative gibt es bei der Abholung der Briefwahlunterlagen im Rathaus auch die Möglichkeit der Briefwahl an Ort und Stelle.
Bitte beachten Sie!
Es liegt in der Verantwortung des Wählers, dass der Wahlbrief spätestens am Wahltag bis 18.00 Uhr bei der zuständigen Kommune eingeht!
Um möglichst allen Wahlberechtigten die Möglichkeit zur Wahlausübung gewährleisten zu können, bieten wir Ihnen im Rathaus Altenstadt für die Kalenderwoche 8 besondere Öffnungszeiten wie folgt an:
- Montag, 17.02.2025 von 8:00 – 12:00 Uhr und zusätzlich von 16:00 – 18:00 Uhr
- Dienstag, 18.02.2025 von 8:00 – 12:00 Uhr und zusätzlich von 16:00 – 18:00 Uhr
- Mittwoch, 19.02.2025 von 8:00 – 12:00 Uhr und von 16:00 – 18:00 Uhr (eigentlich geschlossen)
- Donnerstag, 20.02.2025 von 8:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 18:00 Uhr (reguläre Öffnungszeiten)
- Freitag, 21.02.2025 von 8:00– 15:00 Uhr
Die Verwaltung weist darauf hin, dass während den besonderen Öffnungszeiten NURdie Beantragung der Briefwahl sowie die Wahl an Ort und Stelle möglich ist.
Nothelfer
Wahlleiter